Chor

Weihnachtssingen der Rostocker Chöre 2018

Im Chor singen Kinder der 2. - 4. Klasse.

Derzeit sind wir 30 aktive Sängerinnen. Die Probe findet jeden Dienstag in der 6. Stunde im Musikraum statt.

Wir singen ein buntes Programm aus Kanons und Kinderliedern und haben viel Spaß dabei. In jedem Jahr gibt es ein Konzert zu Weihnachten und zum Schuljahresende für unsere Familien und Freunde. Wir gestalten auch regelmäßig das Einschulungsprogramm und den Tag der offenen Tür mit. Und auch für Gäste unserer Schule haben wir stets ein tolles Lied parat.

Im Schuljahr 2015/16 waren wir gemeinsam mit zwei "großen" Chören in der Rostocker Heilig - Geist - Kirche und haben ein Weihnachtskonzert gestaltet.

Im Juni 2016 fuhren wir in unser erstes Chorlager zum Eselhof nach Schlage. Diese Chorfahrt ist seitdem in jedem Schuljahr ein echtes Highlight.

Dank des Projektes "Rostocker Kinder singen" können wir ein richtiges Klavier für unsere Proben nutzen.

Die Stiftung "Klasse wir singen" hat uns im Jahr 2016 sehr unterstützt. Wir haben nun auch ein mobiles Klavier, tolle Playback-CDs und bekommen Unterstützung bei der weiteren Arbeit an unseren Stimmen.

Seit 2017 ist Takako Borck-Onodera bei uns. Sie begleitet uns am Klavier und kann uns als ausgebildete Sängerin immer Tipps geben, wie wir auch schwierige Töne gut und ausdrucksvoll singen können. Erstmals nahmen wir in diesem Jahr auch an einem Chortreffen teil. In der Universitätskirche Rostock sangen wir vor einer Jury und ernteten viel Lob für unser Programm.

2018 fuhren wir zur Weihnachtszeit in die Nikolaikirche und sangen mit vielen Chören aus Rostocker Schulen Weihnachtslieder.

Seit 2019 sind wir auch Mitglied im Chorverband Mecklenburg-Vorpommern und nahmen erfolgreich am 3. Kinder- und Jugendchortreffen im Theater Stralsund teil.

Herzlichen Dank allen, die uns helfen!