Internationales Kochen

„Privet Rossija!“

Beim Kochen konnten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die russische Küche erleben. Sie erfuhren dabei sehr viel über das Land und die Menschen.

Gäste aus dem Jugend-, Sprach-u. Begegnungszentrum M-V e.V. berichteten über Traditionen in Russland.

Zwei Schüler aus dem Erasmus-Gymnasium unterstützten uns über das Kooperationsprojekt: „Teamarbeit an der Schule“ (TaS).

In den russischen Familien stehen die Pelmeni ganz oben auf dem Speiseplan. Sie sind lecker und leicht zuzubereiten.

Pelmeni sind russische, gefüllte Teigtaschen, die in Brühe oder Salzwasser gegart werden.

Unsere Gäste zeigten uns die einzelnen Arbeitsschritte und wir haben es selbst ausprobiert. Wir haben 200 Pelmeni vorbereitet. Das hat Spaß gemacht!

An unserer Grundschule lernen viele Kinder aus verschiedenen Nationen, auch Kinder mit russischen Wurzeln. Es ist interessant, etwas aus anderen Ländern zu erfahren.

Die Arbeit hat sich gelohnt und allen hat es sehr gut geschmeckt. Einige wollten es zu Hause mit den Eltern ausprobieren und haben sich ein Rezept mitgenommen. Vielen Dank den Helfern aus dem JSB e.V. und den beiden Vertretern aus dem Erasmus Gymnasium.

Außerdem haben wir schon viele Gäste aus anderen Ländern empfangen und mit ihnen lecker gekocht, z.B. -

• japanisch
  • polnisch